Leonhard-Eckel-Siedlung, Edesheim

Im Herzen der Südpfalz zuhause…

Schloss „Villa Ludwigshöhe“

Veröffentlicht am von openWeb

Die Villa Ludwigshöhe, aus Richtung Rhodt unter Rietburg

Das Schloss "Villa Ludwigshöhe"

Die „Villa Ludwigshöhe“ wurde in den Jahren 1845-1854 als Sommerresidenz König Ludwig I. von Bayern erbaut und seinem Zweck entsprechend genutzt.Das Renaissance-Schlösschen wurde nach Italienischem Vorbild nach den Plänen des Architekten Friedrich Wilhelm von Gärtner zu Füßen der Gemeinden Edenkoben und Rhodt erbaut.

Heute befindet sich das Schloss im Besitz der Landesregierung Rheinland Pfalz. Regelmäßig finden hier Konzerte und Kunstausstellungen statt.

Von Edesheim aus, ist die Villa Ludwigshöhe fußläufig sehr gut zu erreichen, wenn es dann doch nicht ganz so sportlich sein soll, kann man mit dem Auto von Edesheim bis direkt an das Schloss fahren.

Insider: Der Blick, den man von der Villa Ludwigshöhe aus hat ist grandios, ich empfehle jedem den Fussweg, zumal man dann zwangsläufig durch Rhodt unter Rietburg läuft, laut meiner Frau eines der schönsten und urigsten Dörfchen, welche die Umgebung zu bieten hat.

One Response to “Schloss „Villa Ludwigshöhe“”

Leave a Response