Leonhard-Eckel-Siedlung, Edesheim

Im Herzen der Südpfalz zuhause…

Landau in der Pfalz

Veröffentlicht am von openWeb

Das Stadtwappen - Landau in der Pfalz

Landau in der Pfalz - Stadtwappen

Seit 1274 besitzt Landau in der Pfalz das Stadtrecht. In den Jahren 1668 bis 1691 wurde Landau zur Festung umgebaut, nachdem es nach dem Westfälischen Frieden von 1648 zusammen mit dem Elsass an Frankreich fiel. Man kann heute noch die Befestigung der Stadt duch die beiden Haupttore, das „Deutsche Tor“ und das „Französiche Tor“ erahnen.

Landau bietet eine gute Infrastruktur, viele Einkaufsmöglichkeiten und ist immer einen kleinen Ausflug wert. Hier gibt es nahezu alle Geschäfte des täglichen Bedarfs, angefangen von den Großen Billigdiscountern, über Bekleidungsgeschäfte und Fachmärkte aller Art.

Der Marktplatz in Landau

Landau in der Pfalz - Marktplatz

Aber auch, wenn man mal nicht shoppen, sondern einfach nur entspannen will bietet Landau viele Möglichkeiten, die Seele baumeln zu lassen. Angefangen bei den vielen Parkanlagen der Stadt, dem kleinen aber schönen „Zoo Landau“ über viele historische Bauwerke, die man von aussen und innen besichtigen kann. Auch das Kulinarische kommt auf keinen Fall zu kurz. Wenn man den Behauptungen der Bevölkerung glaubt, bietet Landau Pfalz eine der höchsten „Kneipendichten“ in Deutschland – was bei einem kleinen Rundgang nicht unwahrscheinlich erscheint. Kaum eine Gasse oder Straße, in der man nicht alle paar Schritte Gelegenheiten findet, zu Essen und zu Trinken.

Landau ist von Edesheim aus gut mit dem Auto in einer knappen Viertelstunde erreichbar, aber auch die Bus- und Bahnverbindungen sind relativ gut, solange man tagsüber nach Landau und auch wieder dort weg möchte…

Lange Zeit bot Landau auch die einzige Möglichkeit für Schüler ein Gymnasium zu besuchen. Vier Gymnasien sind hier angesiedelt, das Otto-Hahn-Gymnasium (wo ich 1994 mein Abi gemacht habe), das Eduard-Spranger-Gymnasium, das Max-Slevogt-Gymnasium und die Maria-Ward-Schule. Letztere ist eigentlich eine reine Mädchenschule, hat sich aber im Laufe der Zeit auch für junge, unerschrockene Männer geöffnet. Seit einigen Jahren gibt es aber auch ein Gymnasium in Edenkoben, welches von Edesheim aus natürlich wesentlich schneller erreicht werden kann.

Insider: Wenn es das Wetter zulässt, kann man herrlich in den Kaffees rund um den Marktplatz die Seele baumeln lassen. Wem es dann doch nach etwas mehr Flair geht, dem sei das „Palmer’s Irish Pub“ im schönen Schillerpark empfohlen, gerade im Sommer kann man hier bei den unzähligen Live-Events und der immer netten Crew herrlich relaxen. Leider ist es hier wie so oft in Landau: Die Nachbarschaft hat sich über den Lärmpegel beschwert – und somit gehts leider auch an milden Abenden zu einer recht frühen Uhrzeit nur drinnen weiter.

Mehr Infos:

Leave a Response