Leonhard-Eckel-Siedlung, Edesheim

Im Herzen der Südpfalz zuhause…

Artikel in der Kategorie “Vereine”

Förderverein Kinder & Jugend Edesheim e.V.

Veröffentlicht am von openWeb

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche bei Ihrer Freizeitgestaltung zu fördern und sie bei den jeweiligen Projekten und der Verbesserung von Bildungsangeboten zu unterstützen. Alle Mitglieder des gemeinnützigen Vereins in Edesheim arbeiten ehrenamtlich an den unterschiedlichen Projekten mit.

Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Schaffung von Netzwerken zwischen Politik, Witschaft und Verbänden, dem Entwurf von Bildungs- und Betreuungsangeboten und der Verbesserung der Möglichkeiten der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen in und um Edesheim.

Mehr Infos:

http://www.kiju-edesheim.de/

Kuckucksmusikanten e.V.

Veröffentlicht am von openWeb

Im Jahr 1988 wurden die Kuckucksmusikanten e.V. im benachbarten Roschbach anlässlig der Einweihung des dortigen Dorfgemeinschaftshauses gegründet. Zunächst als lose Gruppierung von Musikern gestartet, wuchs die Gemeinschaft jedoch schnell an, so dass eine Vereinsgründung erfolgte um den inzwischen engagierten Dirigenten zu finanzieren.

Das Orchester umfasst aktuell 22 Musikerinnen und Musiker jeden Alters und hat das Niveau im Laufe der Jahre bis hin zur Mittelstufe gesteigert. Trotz der Professionalität steht bei den Kuckucksmusikanten jedoch immer der Spass im Fordergrund.

Mehr Infos:

vorstandschat (at) kuckucksmusikanten.de

Lese- und Gesangverein Edesheim 1869 e.V.

Veröffentlicht am von openWeb

Im ersten Jahr der Veriensgeschichte 1869, wurde zunächst ein Lesezimmer mit einer angeschlossenen Bibliothek und ca. 100 Büchern betrieben, doch aus dem Kassenbuch von 1870/71 gehen die ersten Anschaffungen von Gesangbüchern hervor. In heutiger Zeit liegt der Schwerpunkt des Vereinstreibens definitiv in den vier Chören, weniger im Lesen.

Mehr Infos:

Friedrich Kuschka
An der Blenk 3
67483 Edesheim
Tel.: 06323/93077
http://www.lgv-edesheim.de/
lgv(at)lgv-edesheim.de

Männergesangsverein “Concordia” e.V.

Veröffentlicht am von openWeb

Der Männergesangsverein “Concordia” Edesheim wurde 1878 gegründet und ist Mitglied des pfälzischen und des deutschen Sängerbundes. Der Verein veranstaltet auch die sehr gut besuchten Prunksitzungen zur Karnevalszeit in der Gemeindehalle Edesheim.

Jungwinzer Edesheim

Veröffentlicht am von openWeb

Logo der Jungwinzer EdesheimDen Verein der “Jungwinzer Edesheim” gibt es bereits seit 1950. Auf ihrer Homepage erfährt man viel über die Geschichte des Vereins ebenso wie einen Überblick über alle aktuellen Termine und die Besetzung der Vereinsposten.

Die Jungwinzer sind nicht nur während der Weinfeste ein Garant für Spaß und gute Laune!

Messdiener Edesheim

Veröffentlicht am von openWeb

Ich habe lange überlegt, was ich zu diesem “Verein” schreiben soll… Aber auch der dritte Ansatz war durchweg negativ, deswegen nur soviel von mir: Es gibt die Messdiener Edesheim. Links und sonstige Dinge müsst ihr googlen.

Freiwillige Feuerwehr Edesheim

Veröffentlicht am von openWeb

Die Freiwillige Feuerwehr Edesheim hat eine Webseite mit allen Informationen rund um die Organisation der Feuerwehr in Edesheim online gestellt. Neben vielen Bildern erfährt man auch etwas über die Geschichte und Gliederung der Edesheimer Feuerwehr.

Ausführlich werden die vorhandenen Fahrzeuge beschrieben und auch die Liebhaber der technischen Details kommen hier auf ihre Kosten. Ein eigener Förderverein wurde zur Förderung des Feuerwehrwesens in Edesheim gegründet, der sich maßgeblich um die Öffentlichkeitsarbeit aber auch die Werbung von neuen Feuerwehrleuten kümmert. Die Mitgliedschaft im Förderverein steht jedem, unabhängig von Alter und sonstigen Faktoren offen. Auch Geld- und Sachspenden von Nichtmitgliedern werden natürlich gerne angenommen.

Schützenverein Edesheim

Veröffentlicht am von openWeb

Der Schützenverein Edesheim 1962 e.V. zählt aktuell 151 Mitglieder aus Edesheim und Umgebung, wobei viele davon passive Mitglieder sind. Das Vereinsheim bietet ausser den Schießständen natürlich auch noch die ein oder andere Freude für den Gaumen, sei es flüssiger oder fester Natur.
Leider gibt es sehr strenge Schiesszeiten, da sich vor einigen Jahren ein gewisser Nachbar über die Lautstärke der Schiessanlage auf gerichtlichem Wege beschwert hat. Der gute Herr muss ein tolles Gehör haben, wenn man bedenkt, dass hier nur mit Luftgewehren bzw. -pistolen geschossen wird.

Mehr Infos:

Schützenverein Edesheim
Raiffeisenweg
D-67483 Edesheim
Tel: 06323/ 987862

Sportgemeinde 1946 Edesheim e.V.

Veröffentlicht am von openWeb

Das Logo der Sportgemeinde EdesheimDie Sportgemeinde Edesheim versammelt verschiedene Sportarten unter ihrem Dach allen vorran Fussball, aber auch Gymnastik, Turnen und Tanzen sind hier möglich.

Die übersichtliche Homepage der Sportgemeinde informiert über alle wichtigen Bereiche und Termine des Vereins und bietet einen perfekten Einstegspunkt, wenn man sich über die sportlichen Aktivitäten in und um Edesheim informieren möchte.

Insider: Eine Mitgliedschaft in dem Verien kostet ebensoviel wie eine Mitgliedschaft beim 1. FC Kaiserslautern, ohne deren Vorteile wie z.B. Ticketvorverkäufe oder sonstige Vergünstigungen zu beinhalten. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Mitgliederzahl ein wenig niedriger ist und man damit zu einem kleinen ausgewählten Grüppchen zählt.

Heimat- und Kulturverein Edesheim

Veröffentlicht am von openWeb

Bereits seit 1954 gibt es den Heimat- und Kulturverein Edesheim, aber nach einer längern Ruhepause wurde er 1987 erst wiederbelebt. Der Verein kümmert sich um die Pflege der örtlichen Kultur und des Brauchtums um die Edesheimer Geschichte lebendig zu halten.

Mehr Infos:

http://www.edesheim-heimat-kulturverein.de/